Hagix hagix.net-Team

|
Verfasst am: Mo, 5.6.2006, 14:19 Titel: Relaunch von hagix.net in neuem Gewand |
|
|
Älteste deutsche Tomb-Raider-Fansite präsentiert sich als renoviertes Teamwork
1997 erschien die erste deutsche Komplettlösung zu Tomb Raider I auf Hagix' Website. Seit dem 5.6.2006 präsentiert sich hagix.net als TR-Portal mit einheitlicher Struktur, integrierten Foren und modernem Design. Das neue Webmaster-Team plaudert aus dem Nähkästchen und verrät, wie der Relaunch zustande kam.
Hexe: Es begann damit, daß das Hagix-Board am 18.1.2006 gehackt wurde. Unter den Stamm-Usern des Boards kommt es zu einer Diskussion, wie das passiert ist. tcs übernimmt die technischen Erklärungen und wird von Psycho umworben.
Psycho: tcs, wie sieht es eigentlich aus? Mein Heiratsantrag steht noch! Wollen wir nicht kuscheln und uns zärtliche PHP- und MySQL-Dinge ins Ohr flüstern???
Hexe: Kurz darauf setze ich ein leicht gereiztes Posting in diesem Thread ab, in dem ich kritisiere, dass Hagix sich noch immer nicht gemeldet hat.
Chris: Daraufhin habe ich mit Hexe Kontakt aufgenommen, um sie auf dem Laufenden zu halten.
Hexe: Und ich glaube, auch um mein Temperament etwas abzukühlen...
Hagix: Psycho hatte inzwischen nämlich einen Klon der Foren auf einem anderen Server eingerichtet, damit im Notfall eine Sicherungskopie zur Verfügung steht.
tcs: Hexe und ich sind dann auch selbst aktiv geworden. Ich habe auf meinem eigenen Server eine Testsite eingerichtet, dort ein phpBB-Forum aufgesetzt und ein paar Mods und andere Dinge ausprobiert. Chris und Psycho haben wir am 21.1. informiert und an Bord geholt; wie wir das angestellt haben, das weiß ich nicht mehr.
Hexe: Sehr bald kam die Frage nach einem Portal auf. Es gibt ja auch ein phpBB-Portal, hast du das nicht testweise installiert, Psycho? Der Weg war irgendwie nicht sehr weit, die Frage zu stellen, ob man nicht Lösungen und Forum unter einen Hut bzw. in ein Portal bringen könnte. Dann lief tcs wieder zur Höchstform auf und installierte jedes Portal, das ihm halbwegs interessant schien. Die meisten disqualifizierten sich aber in der ersten Runde. Chris war da sehr streng.
tcs: In mir reifte schon länger der Plan das einfach selbst zu machen und zwar um phpBB drumherum...
Hexe: Wenn er sich in etwas verbeißt, dann richtig!
tcs: ...und so kam die Lösung mit den Tabs zustande. Der Beginn waren ein paar zurechtgepfuschte statische HTML-Seiten mit Karteireitern als Navigation. Nun gut, diese Kamelreiter (running gag im Laufe der Entwicklung) wurden einigen Tuningmaßnahmen unterzogen, in diesem Verlauf stellte sich zudem noch eine recht interessante Tatsache heraus: Unser lieber(?), harmloser(??), netter(???) Psycho ist ein Grafikmonster, das sich mit allen Wassern des Designs gewaschen hat. Innerhalb satanisch kurzer Zeit kamen haufenweise Headergrafiken zum Vorschein.
Psycho: Die Idee mit dem Ägypten-Outfit hatten Chris und ich schon seit wir Admins bei Hagix sind. Wir waren nur nie in der Lage das umzusetzen. Aber das nur so am Rande. Als letztes haben wir dann mit phpBB2 getestet und irgendwie war das wie nach Hause kommen. So viel wie dort haben wir auf keinem anderen Portal geplappert. Eigentlich war für mich zu dem Zeitpunkt klar, dass es keine wirkliche Alternative zu phpBB gab.
Hexe: Und zu diesem Zeitpunkt waren wir auch so sehr verstrickt, dass wir beschlossen, wir sollten Hagix wenigstens mal mitteilen, dass da "etwas" läuft. Vom Herzeigen waren wir noch weit entfernt....
Psycho: Am 8.2. habe ich dann an Hagix folgende Anfrage geschickt:
| Psycho hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Hagix,
Durch den Hackerangriff, hat sich eine kleine Gruppe gebildet, die an anderer Stelle etwas ausprobiert, was von mir schon vor einiger Zeit angedacht war. Wenn du nichts dagegen hast, würden wir zu Testzwecken gerne ein älteres Backup in unser Projekt einspielen, um zu sehen ob sich alles problemlos übernehmen lässt. |
Hagix: Ich habe dann geantwortet:
| Hagix hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
auf Euer neues Projekt bin ich gespannt. Ihr könnt gerne ein Backup dieses Forums dafür verwenden, wenn der Klon nicht öffentlich zugänglich ist. |
Chris: Am 14.2. hat Psycho unter irgendeinem Vorwand eine Umfrage in die Foren auf hagix.net gesetzt zwecks Auswahl der von ihm erstellten Banner. 75 % der Stimmen fielen auf die Nr. 5 (die jetzige Headergrafik im Portal).
Hexe: Wir selbst hatten nämlich schon einen fünf Seiten langen Thread über die Headergrafik in unserem Entwicklungsforum und waren in ein harte Diskussion über die Position von Geiern vertieft. Mit einem Wort: wir waren selbst nicht zu einer Entscheidung in der Lage.
Hagix: Am 21.2. habe ich dann eine Mail von Chris bekommen, in der sie mich in das Ziel der geheimen Mission eingeweiht hat. Auch ein Login für die schwer gesicherte Projekt-Website habe ich bekommen, um mir das mal anzuschauen. Ich durfte sogar eigene Vorschläge äußern, die aber allesamt abgelehnt wurden... Ab diesem Zeitpunkt haben wir zu fünft weitergemacht, aber alles weiter streng geheim gehalten.
Wie's weiter ging, verraten wir demnächst! |
|